Attention Economy: Aufmerksamkeit neu denken

24. - 27. Juni im SPACE

Wir bringen Content Creator, Plattformen und Unternehmen zusammen, um gemeinsam an einer erfolgreichen und gesunden Aufmerksamkeitsökonomie zu arbeiten.

Von Medienmacher*innen über Content Creator bis hin zu Unternehmen – alle ringen um die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe, die aufgrund des stetig wachsenden Angebots immer knapper wird. Die Verbreitung von Social Media, die Vorherrschaft der Plattformen, der Wandel im Medienkonsum, die Möglichkeiten durch KI und die Demokratisierung der Contentproduktion machen die Attention Economy zu einem zentralen Thema der Medien- und Digitalbranche.

Das Themenfestival bietet die Möglichkeit, in der aktuellen Aufmerksamkeitsspirale innezuhalten. Gemeinsam mit euch drücken wir für vier Tage die Pause-Taste, treffen uns in der realen Welt und nehmen neue Perspektiven ein. Im Fokus steht das Zusammenspiel zwischen Medienunternehmen, Creator*innen, Plattformen und Communities. Was können wir von Creator*innen lernen? Können Medienunternehmen ihre Geschäfts- und Erlösmodelle adaptieren? Welche Strategien verfolgen Plattformen in der Zusammenarbeit mit Creator*innen? Wie können wertvolle Kooperationen gestaltet werden? Wie werden Follower*innen zu einer zahlenden Community? 

Außerdem fragen wir uns: How can we shift the discussion? Die Aufmerksamkeitsspirale wird immer schneller, das Angebot immer größer, die Konkurrenz immer stärker. Wie gehen wir mit Herausforderungen wie Hate Speech, Falschinformationen und Vertrauensverlust um? Welchen Einfluss hat KI auf den vorherrschenden Outcome-Druck? Welche Möglichkeiten bieten uns dezentrale Plattformen? Wie stellen wir sicher, dass relevante Inhalte gesehen werden? Welche Rahmenbedingungen sind für ein gesundes Wachstum erforderlich?

Jetzt fürs Themenfestival anmelden

Speaker*innen Themenfestival #2: Attention Economy

Griselda Welsing

Client Partner Lead / Pinterest

Arist von Harpe

Verleger / Hamburger Morgenpost

Foto: Anna-Maria Langer

Alina Ludwig

Managing Director / ALL IN – Creator Economy: Unlocked!

Sara Urbainczyk

Gründerin und Geschäftsführerin / Echte Mamas

Michael Krause

General Manager Europe / Spotify

Solveig Gode

Stellv. Ressortleiterin Podcast, Live & Video / Handelsblatt

Ardawan Okhovat

Partnerships Lead / Snap Inc.

Cosima Gerckens

Content Creatorin

Franziska Spiess

Managing Director / Jung von Matt SPREE

Christian Heise

Head of News Partnerships, Central and Eastern Europe / Google

Markus Kempf-Tschirko

Geschäftsleiter Corporate Marketing & Communications / pilot

Michèle Rothenberg

Content- und Community Managerin / Carlsen

Bild: HitchOn GmbH

Moritz Meyer

Director Broadcast & Geschäftsleiter / HitchOn

Foto Lars Preißler

Lars Liehr-Preissler

Direktor Strategie & Beratung / pilot

Foto: Theresa Stritzinger

Isabelle Rogat

Managing Director / ODALINE

Bild: HitchOn GmbH

Sarah Kübler

Geschäftsführerin / HitchOn und AlwaysOn Production

Simon Graff

Vorstandsvorsitzender / nextReality.Hamburg

Foto: Johannes Wulf

Björn Staschen

Journalist, Medienwissenschaftler, Herausgeber „TheNewSocial.de“

Johanna Streicher

Creative Director Show-Redaktion / Rocket Beans

Anton Clasen

Teamlead Channel Management / Rocket Beans

Mareike Fell

Beraterin, Trainerin, MindArchitektin / die sinnstiftung

Ralf Leister

Moderator des Podcast Space hosted by Netzpiloten

Katharina Fuxius

Formatentwicklerin und Distributionsexpertin / Norddeutscher Rundfunk

Crispin Henke

Senior Vice President Sales / Permodo

Woundioun Sissoko

Founder / Stealth Mode

Montag, 24.6. – Leadership

Gemeinsam mit unserem Beirat und unseren Partnern widmen wir uns strategischen Leadership-Themen der Attention Economy. Unter anderem mit Impulsen von Alina Ludwig (ALL IN – Creator Economy: Unlocked!), Solveig Gode (Handelsblatt) und Michael Krause (Spotify).

Die Teilnahme an diesem Tag erfolgt ausschließlich auf Einladung

Dienstag, 25.6. – Business

Für Produktmanager*innen, Business Developer*innen und Vertriebsspezialist*innen

Masterclass „Business“

10.00–14.00 Uhr
Preis: 49 €

Masterclass von HitchOn zum Thema „Media meets Creator Economy: Welche Business-Strategien Medienunternehmen von den Stars der Social-Media-Szene lernen können“

Verlage und Medienhäuser verfügen über eine Fülle von professionell erstellten Inhalten und ein weitreichendes Netzwerk. Doch mit diesen gezielt auf Social Media Fuß zu fassen und zu monetarisieren, stellt die Akteure immer wieder vor Herausforderungen. Gleichzeitig schaffen es Creator*innen scheinbar mühelos, jede noch so verrückte Idee erfolgreich umzusetzen. Vom Kochbuch über Livestreams vom Angelausflug bis zur Eröffnung eines eigenen Shops mitten in der Innenstadt: Was auch immer die Stars der Social-Media-Szene anfassen, scheint zu gelingen. Wir gehen den Geheimnissen der Creator Economy auf den Grund und finden in dieser Masterclass heraus, wie Medienunternehmen Teil dieses spannenden Ökosystems werden können.

Nach dieser Masterclass hast Du, habt ihr folgende Dinge gelernt:

1.Schmuck, Schuhe, Pizza: Darum lieben (und kaufen) Fans jedes Creator-Produkt

2.Storytelling, Personalisierung, Community Building: Die „Secret Sauce“ der Creator Economy verstehen

3.TikTok, Meta, Google: Wenn du sie nicht schlagen kannst, nutze sie. Wie man auf Social-Media-Plattformen ein Geschäftsmodell aufbaut, ohne von Algorithmen abhängig zu sein

In einem Mix aus theoretischem Input und praktischen Sessions erarbeiten wir Ideen für konkrete Projekte, die sich im eigenen Unternehmen umsetzen lassen. Die Masterclass ist auf 20 Personen begrenzt.

Speaker*innen
Moritz Meyer (Director Broadcast und Geschäftsleiter / HitchOn)
Sarah Kübler (Geschäftsführerin / HitchOn und AlwysOn Production)
Dominik Artefex (Content Creator & Fotograf)

Austauschsession mit konkreten Use Cases

14.30–17.00 Uhr
kostenlose Veranstaltung

Bei den Austauschsessions bringen wir vier spannende Use Cases auf die Bühne. Nach einer kurzen Vorstellung der Cases habt ihr die Möglichkeit, euch mit den Speaker*innen auszutauschen und zu diskutieren.

Case 1: pilot Agenturgruppe zum Thema Laut und erfolgreich? Der Zusammenhang zwischen Share of Voice & Share of Market

Case 2: Norddeutscher Rundfunk zum Thema „Wie der NDR mit „Player of Ibizia“ neue Zielgruppen in die ARD Mediathek geholt hat“

Case 3: Permodo zum Thema „Wie künstliche Intelligenz den Werbelärm durchdringt und Werbebotschaften in der Attention Economy effektiv gestaltet“

Case 4: Woundioun Sissoko zum Thema „Social Commerce: From 0, to this Presentation, to 50% more Conversion“

Speaker*innen
Lars Liehr-Preissler (Direktor Strategie Beratung / pilot)
Katharina Fuxius (Formatentwicklerin und Distributionsexpertin / Norddeutscher Rundfunk)
Crispin Henke (Senior Vice President Sales / Permodo)
Woundioun Sissoko (Founder / Stealth Mode)

Get-together mit Fireside Chat

17.00–20.00 Uhr
kostenlose Veranstaltung

Nach einem inspirierenden Fireside Chat lassen wir den Tag bei guten Drinks und spannenden Gesprächen ausklingen. Unsere Get-togethers bieten die Möglichkeit, sich auszutauschen und die Impulse des Tages zu diskutieren.

Speaker*innen
Isabelle Rogat (Managing Director / ODALINE)

Mittwoch, 26.6.– Community

Für Produktmanager*innen, Redakteur*innen, Social Media Manager*innen und Community Manager*innen

Masterclass „Community“

10.00–14.00 Uhr
Preis: 49 €

„Community Building mit Echte Mamas: Build fans, not followers“

Community Building ist eine echte Geheimwaffe im digitalen Marketing! Denn wer diese enorme Aufgabe meistert, der hat nicht nur eine gute Atmosphäre, sondern auch eine starke Gemeinschaft um sein Produkt oder seine Marke geschaffen, die am Ende viel mehr zum Unternehmenserfolg beiträgt, als ein einmaliger Klick und Kauf. In dieser Masterclass geht es um die Vorteile (und auch um die wenigen Nachteile) einer Community und darum, wie man erfolgreich eine Community aufbaut.

Die Masterclasses sind auf 20 Personen begrenzt und bieten euch exklusive Impulse und Learnings.

Speaker*innen
Sara Urbainczyk (Gründerin und Geschäftsführerin / Echte Mamas)

Austauschsession mit konkreten Use Cases

14.30–17.00 Uhr
kostenlose Veranstaltung

Bei den Austauschsessions bringen wir vier spannende Use Cases auf die Bühne. Nach einer kurzen Vorstellung der Cases habt ihr die Möglichkeit, euch mit den Speaker*innen auszutauschen und zu diskutieren.

Case 1: pilot Agenturgruppe zum Thema „Corporate Marketing: Effektive Stakeholder-Kommunikation auf LinkedIn“

Case 2: nextReality.Hamburg zum Thema „Next Level Attention Economy: Engagement in virtuellen Welten vom Screen bis zur Apple Vision Pro“

Case 3: Carlsen Verlag zum Thema „Ey, Carlsen, ihr seid so ein Ehrenverlag!“ – Im Zusammenspiel mit Creator*innen direkt ins Herz der Manga-Community

Case 4: Die Hamburger Morgenpost zum Thema „Community-Building in Rekordzeit: Erfolgsstory in nur 4 Monaten“

Speaker*innen
Markus Kempf-Tschirko (Geschäftsleiter Corporate Marketing & Communications / pilot)
Michèle Rothenberg (Content- und Community Managerin / Carlsen)
Simon Graff (Vorstandsvorsitzender / nextReality.Hamburg)
Arist von Harpe (Verleger / Hamburger Morgenpost)

Hate Speech Training für Community-Manager*innen, Redakteur*innen und Creator*innen

16.00–17.00 Uhr
kostenlose Veranstaltung

10 Tipps zur Stärkung deiner Resilienz im Umgang mit Hasskommentaren und Mobbing

Jeden Tag hunderte von Kommentaren und Nachrichten. Jeden Tag mehr negative als positive Rückmeldungen von User*innen. Jeden Tag Mobbing, Rassismus, Diskriminierungen, Beschimpfungen und Bedrohungen. Die mentalen Belastungen für Community-Manager*innen, Redakteur*innen und Creator*innen sind vielseitig und resultieren aus der ständigen Konfrontation mit negativem Inhalt, der hohen Verantwortung, öffentlicher Sichtbarkeit, unvorhersehbarer Arbeitszeiten, emotionaler Ansteckung, Isolation und hoher Arbeitslast. Diese Faktoren machen es besonders wichtig, dass ihr Strategien zur Stärkung eurer Resilienz entwickelt und Unterstützung in Anspruch nehmt, um eure mentale Gesundheit zu schützen. Wie das genau geht und welche Tipps ihr in eurem Alltag berücksichtigen und leicht durchführen solltet, erfahrt ihr in diesem Programmpunkt.

Speakerin
Mareike Fell (Beraterin, Trainerin, MindArchitektin / die sinnstiftung)

Get-together mit Fireside Chat

17.00–20.00 Uhr
kostenlose Veranstaltung

Nach einem inspirierenden Fireside Chat mit Jung von Matt SPREE lassen wir den Tag bei guten Drinks und spannenden Gesprächen ausklingen. Unsere Get-togethers bieten die Möglichkeit, sich auszutauschen und die Impulse des Tages zu diskutieren.

Cracking the Code: Wie erreichen wir in einer hyper-fragmentierten Welt noch die richtigen Zielgruppen?

Zwischen Trad Wives, Goblincore und Witchtok: wo ultra-nischige Interessen- und stark fragmentierte Zielgruppen die Norm darstellen – wie identifizieren wir überhaupt noch die eine Audience? Wie finden wir gemeinsame Nenner in Anbetracht dieser Zersplitterung? Jung von Matt SPREE hat einen neuen Ansatz entwickelt, der sich auf Mindsets statt traditioneller Metriken wie Demografie oder Interessen konzentriert. Franziska Spiess, Managing Director und Expertin für digitale Kommunikation, gibt Euch einen Einblick wie sie heute Audiences definiert, um maßgeschneiderte Botschaften an genau die richtigen Personen über die richtigen Kanäle zu senden– und so Kommunikation schafft, die wirklich resoniert.

Speakerin:
Franziska Spiess (Managing Director / Jung von Matt SPREE)

Moderation:
Dr. Christian Heise (Head of News Partnerships, Central and Eastern Europe / Google)

Donnerstag, 27.6. – Shift

Für alle, die in der Attention Economy aktiv sind oder sein wollen und diese positiv verändern möchten.

Masterclass „Shift“

10.00–14.00 Uhr
Preis: 49 €

Die Masterclasses sind auf 20 Personen begrenzt und bieten euch exklusive Impulse und Learnings.

Die Speaker*innen werden noch bekannt gegeben

Hands On: Impulse & Breakout Sessions

14.30–17.00 Uhr
kostenlose Veranstaltung

Nach vier spannenden Impulsen habt ihr die Möglichkeit, die Themen der Kurzvorträge in Breakout Sessions mit den Speaker*innen zu vertiefen.

Impuls 1 von Pinterest: Wie nutzt Pinterest Positivität, um einen langfristigen Shift in der Verantwortung von Social Media Plattformen zu bewirken?

Impuls 2 von den Rocket Beans: Aufmerksamkei…Hm? Was? Warum wir trotz aller Tendenzen mit unseren langen Formaten auf YouTube überleben.

Impuls 3 von Björn Staschen:
Qualität und Unabhängigkeit: Chancen und Risiken von Mastodon & anderen alternativen Netzwerken

Speaker*innen
Griselda Welsing (Client Partner Lead / Pinterest)
Johanna Streicher (Creative Director Show-Redaktion / Rocket Beans)
Anton Clasen (Teamlead Channel Management / Rocket Beans)
Björn Staschen (Journalist, Medienwissenschaftler, Herausgeber „TheNewSocial.de“)

Get-together mit Fireside Chat

17.00–21.00 Uhr
kostenlose Veranstaltung

Nach einem inspirierenden Fireside Chat mit Snap Inc. lassen wir den Tag bei guten Drinks und spannenden Gesprächen ausklingen. Unsere Get-togethers bieten die Möglichkeit, sich auszutauschen und die Impulse des Tages zu diskutieren.

Welchen Unterschied Snapchat für Creator*innen macht

Das Creator Ökosystem war noch nie so wettbewerbsintensiv wie heute. Auf Social Media findet ein Beliebtheitswettbewerb statt, bei dem die Nutzer*innen nach Likes, Kommentaren und Follower*innen jagen. Es überrascht kaum, dass die Menschen den Druck, perfekte, ausgefeilte Inhalte zu posten, satt haben. Wir beobachten einen Shift hin zu weniger kuratierten und mehr echten Inhalten. Ardawan Okhovat von Snapchat und Content Creatorin Cosima Gerckens sprechen darüber, warum dieser Trend immer mehr Creator*innen zu Snapchat treibt und was die Plattform auszeichnet.

Speaker*innen
Cosima Gerckens (Content Creatorin)
Ardawan Okhovat (Partnerships Lead / Snap Inc.)

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Tag – Thema

Subheading

Veranstaltung allgemeiner Raum

Uhrzeit

Veranstaltungsinfo

Veranstaltung Green Stage

Uhrzeit       Green Stage

 

Veranstaltung Blue Stage

Uhrzeit       Blue Stage

Veranstaltung Yellow Stage

Uhrzeit       Yellow Stage

Veranstaltung Red Stage

Uhrzeit      Red Stage

Rückblick Themenfestival #1: KI

Speaker*innen Themenfestival #1: KI

Foto: Sapna Richter

Zamina Ahmad

Founder & CEO / shades&contrast

Foto: Marzena Skubatz

Sebastian Horn

Stellvertretender Chefredakteur ZEIT ONLINE, Director AI / Zeit Verlag

Ninu Dramis

Founder / Ahuman Studio

Holger Volland

CEO / brand eins

Sven Wiesner

Gründer / Neon Gold Innovations

Sofia Gertzen

Co-Founder / miraminds

Prof. Peter Kabel

Founding Partner / cogniwerk

Elisabeth L’Orange

CCO & Co-Founder / Oxolo

Foto: Lukas Watzke

Eva Gengler

Co-Founderin enableYou / feminist AI

Abdelkader Barjiji

Senior Vice President, Product Managment Programmatic & Data / Ströer

Foto: Dennis Williamson

Prof. Dr. Niels Van Quaquebeke

Professor of Leadership and Organizational Behavior / Kühne Logistics University in Hamburg

Wiebke Nadzeika

Co-Founder & CEO / oneGuide

Mathis Neuburger

Stellvertretende Chefredakteure / Hamburger Morgenpost

Foto: Snap Inc.

Götz Trillhaas

Managing Director / Snap Inc.

Benjamin Bertram

Co-Founder, Chief of AI / cogniwerk

Dr. Markus Dömer

Head of Business Development & AR/VR Tech Hub / Carlsen Verlag

Magnus Folten

Agency Lead / WeCreate

Maziar Taran

Head of Marketing / Flying Ovation

Vani Assadurian

Product Programs Manager EMEA / Google

Jörg Salamon

Mitgründer PANTA RHAI

Dr. Claudia Rinke

Drehbuchautorin / Pool der Kreativen Cross Innovation Hub

Ole Reißmann

Director AI / DER SPIEGEL

Eva Kasprowicz

Counsel, Technology & Data / Fieldfisher

Dr. Ruth Betz

Expertin Digital Transformation / Pool der Kreativen Cross Innovation Hub

Dr. Bahne Sievers, LL.M.

Counsel, Technology & Data/ Fieldfisher

Lilo Schäfer

3D-Artist & Grafik Design / Pool der Kreativen Cross Innovation Hub

Isabelle Ewald

Manager Information Security Awareness / BDO Germany

Kevin Finck

Product Manager / Bauer Media Group

Lars Reiners

Senior Visual Prompt Artist / Jung von Matt

Jasper Börnsen

Innovation / JUSTADDSUGAR AGENCY

Foto: Andreas Muhme

Simon Graff

Vorsitzender / nextReality.Hamburg

Dalia Moniat

Creative Strategy & AI Consulting / Pool der Kreativen Cross Innovation Hub

Jana Schwinken-dorf

Grafikdesignerin

Mia Wittenhaus

Design & Creative Concept / Pool der Kreativen Cross Innovation Hub

Philipp Bruns

Innovation Design & User Experience Strategy / Pool der Kreativen Cross Innovation Hub

Melina Deschke

Redakteurin / Rocket Beans

Ulrich Erdmann

Digital UX Consulting / Pool der Kreativen Cross Innovation Hub

Gregor Schmalzried

Freier Journalist und Berater / Host „Der KI-Podcast“ (ARD)

Laura Tönnsen

ARIC

Jakoba Möser

Junior Strategin / Grabarz & Partner

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Kuratorium

Gemeinsam mit unseren Partnern und den Expert*innen aus unserem Kuratorium gestalten wir die Themenfestivals im SPACE.

Ulrike Dobelstein-Lüthe
Foto: Jacobia Dahm

Ulrike Dobelstein-Lüthe

Leiterin Weiterbildung,
Hamburg Media School

Foto: Grit Brüggemann

Malika Rabahallah

Festivaldirektorin, Filmfest Hamburg

Foto: Christoph Schröder

Daniel Budiman

Producer,
Rocket Beans Entertainment GmbH

Aya Jaff

Aya Jaff

Tech-Entrepreneurin

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Foto: Katja Hentschel

Wolfgang Macht

Gründer und CEO,
Netzpiloten AG

Kontakt

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Community & Event Manager

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T +49 40 / 23 72 435 61